Jacquards und Damaste – die edlen Klassiker

Die Kunst der Damastweberei wurde in Persien berühmt und verdankt ihren Namen der Stadt Damaskus. Der 1805 von Jean-Marie Jacquard entwickelte Jacquardwebstuhl mit Lochkartensteuerung war die technische Weiterentwicklung.

Heute werden die Begriffe Damast und Jacquard meist synonym für einfarbige, in sich gemusterte Bildgewebe benutzt. Das Dessin ergibt sich durch unterschiedliche Laufrichtungen von Kett- und Schussfäden, den daraus resultierenden Lichtreflexionen und Matt-Glanz-Effekten. Schön plastisch und ausdrucksstark im Relief, eignen sich die edlen Stoffe ideal für erlesene Tischwäsche.

Hochwertige Stickpackungen bieten Jacquard-Damast-Decken mit farbgleich eingewebter Aidazone für Kreuzsticharbeiten nach Zählvorlagen. So gelingen auch Anfängern Kunstwerke, die jede festlich gedeckte Tafel krönen.

Materialkunde Jacquards
Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr
  • Festnetz: 0,044 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr
  • * Zum Ortstarif

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu