Das machen wir jetzt selber: Praktische Accessoires, die wir ab sofort nicht mehr kaufen (wollen).

12.08.2020

Taschen selber machen

Kennt ihr das auch? Schön dekorierte Schaufenster laden zum Bummeln ein, die Werbung lächelt uns strahlend von Plakaten entgegen. Flimmert im Fernsehen, Internet, …. An jeder Ecke wird uns suggeriert: dieses Produkt(!) muss ich haben. Und so füllen sich unsere Einkaufswagen so ganz nebenbei mit Dingen, die eben nicht auf der Einkaufsliste standen. Hier noch eine Tüte Gummibärchen, da noch ein hübsches Paar Socken, und da ist ja auch noch der Stand vom Kaffeeröster im Supermarkt. Kurz, der Wagen ist voll, das Portemonnaie leer und wirklich glücklicher machen uns unsere neuen „Schnäppchen“ häufig auch nicht.

Deshalb habe ich beschlossen, ich erteile mir selbst (vorerst) mal ein Kaufverbot. Und zwar für all die Dinge, die wir einfach selber machen können.

Ganz naheliegend für uns Strickhasen: Socken! Garne gibt es in Hülle und Fülle. Von dick bis dünn, von Seidenmischungen über softe Bambusgarne bis hin zur klassischen Schurwolle gibt es für jeden Geschmack und jede Anleitung das genau richtige Garn. Ob Muster, oder selbstmusternde Wolle, einfache StiNoS (stinknormale Socken) oder aufwendiger Norwegerstrick, für jede Gelegenheit lässt sich die richtige Socke nadeln.

Oder ganz praktisch: Einkaufsbeutel.

Klassische Jutebeutel lassen sich toll besticken und werden so zu echten Blickfängen oder ihr greift zur Nadel und häkelt ein cooles Einkaufsnetz. Perfekt auch als Ersatz für die dünnen Hemdchen-Tüten an der Obst- und Gemüsetheke oder für spontanen Einkauf, da es sich in jeder Handtasche ganz einfach klitzeklein machen kann.

Häkeltasche aus Pinta von Junghans-Wolle

Anleitung 228/4, Tasche aus Pinta

Zur Anleitung

Anleitung 251/7, Häkeltasche, ca. 32 x 36 cm aus Pinta von Junghans-Wolle

Häkeltasche, ca. 32 x 36 cm

Zur Anleitung

Anleitung 014/8, Häkelnetz aus Cotonia II von Junghans-Wolle

Häkelnetz aus Cotonia II

Zur Anleitung

Die passenden Garne gibt's hier:

Jetzt reduziert: Pinta und Cotonia ll von Junghans-Wolle
Pinta von Junghans-Wolle

Pinta von Junghans-Wolle

Zum Garn

Cotonia ll von Junghans-Wolle

Cotonia ll von Junghans-Wolle

Zum Garn

Das hier ist natürlich nur ein kleiner Gedankenanstoß, wer sich für das Thema interessiert, der findet in den heute vorgestellten Büchern noch viele weitere Ideen was man alles selbst machen kann.

Besonders positiver Effekt: Mit selbst gemachtem können wir nicht nur Müll und unnötigen Konsum vermeiden. Bereits die Herstellung unserer praktischen Helferlein macht uns glücklicher und stolzer als jedes Supermarkt-Schnäppchen.

Buch - Zero Waste DIY

Buch - Zero Waste DIY

Zum Buch

Buch - Taschen machen statt Plastiksachen

Buch - Taschen machen
statt Plastiksachen

Zum Buch

Buch - Every Day for Future

Buch
Every Day for Future

Zum Buch

Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr
  • Festnetz: 0,044 Euro/Minute

Fragen und Beratung

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr
  • * Zum Ortstarif

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu